Kompostierung

Warum ist die Entsorgung über die Kompostierung sinnvoll?
Kompostierung von stark verschmutzten Einwegartikeln mit den Lebensmittelabfällen ist sinnvoll, weil dann kein Papier-Recycling möglich ist. Kompostierung bringt der Umwelt bzw. Gesellschaft verschiedene Vorteile: Der bioabbaubare Lebensmittelabfall wird von der Deponie ferngehalten und so wird die Entstehung des sehr schädlichen Treibhausgases Methan auf den Deponien vermieden (in Gegenden, wo es noch Deponien gibt). Es entsteht mehr wertvoller Kompost, der zur Bodenverbesserung genutzt werden kann. Durch den Einsatz von bioabbaubaren Tüten oder anderen Verpackungsmitteln kommen weniger konventionelle Materialien in die Kompostieranlage, die als Störstoffe sonst aufwändig wieder aussortiert werden müssen.

Um die Vorteile des geschlossenen Kompostierungskreislaufs auf dem Lausitzring zu ermitteln, müssen alle Randbedingungen genau bekannt sein: Gibt es eine lokale Infrastruktur.

Wie wird sichergestellt, dass die Bodenqualität nach der Ausbringung des Komposts sich nicht verschlechtert?
Alle benutzten Produkte sind nach DIN EN 13432 zertifiziert, das bedeutet, dass diese auch Ökotoxizitätstests erfolgreich absolviert haben und innerhalb von maximal 180 Tagen mindestens 90 % des organischen Kohlenstoffs des Materials in einem Prüfzeitraum umgesetzt worden sind.